Solarpanele

Wer kennt es nicht - Das Problem der "chinesischen" Kriechströme... ICH !
Genau - ich habe bisher noch nicht das kleinste Problem mit entladener Hauptbatterie gehabt.
Selbst ohne die Solarzellen hatte ich bisher kein Problem.
Egal - die Solarzellen und den Laderegler hatte ich eh schon, also muß man es auch anbauen - oder ?

Die Solarpanele hatte ich schon vor Monaten - weit vor dem BCB beim Auktionshaus ersteigert,
in der Hoffnung, daß sie genau zwischen die Streben passen...... SIE PASSEN. (GRINS)

Den Laderegler (5A) habe ich kurzerhand von unten an den Front-Schirm geschraubt.
So kann ich beim Fahren wenigstens sehen wie der Status ist. Auüerdem ist Erfahrungsgemäß (Peckfitz)
dort oben-unten der wenigster Dreck/Wasser zu erwarten.
Den Masseanschluß habe ich einfach direkt über eine dieser Schrauben realisiert.

Dann das Ladekabel (+) zum meiner Sicherungsbox ziehen, wer die nicht verbaut hat muß halt
einen separaten Sicherungshalter einbauen. 7 der 8 Kontake habe ich ja für Sonder-Verbracuher vorgesehen,
aber den ganz Linken hatte ich in Voraussicht auf diese Aktion noch für eine 5A Sicherung des Solarladereglers
freigelassen .
Von dort geht es dann zum Pluspol der Hauptbatterie.

Die Solarpanele liegen hier erst mal provisorisch auf dem Buggy-Stoffdach, werden aber später in das
(noch zu bauende) Hardtop eingebaut. Solange das noch nicht geschen ist, muß ich mir noch eine Halterung
einfallen lassen für "über das Stoffdach". Sonst heißt es - ABMACHEN zum Fahren.....



Meine beiden Solarzellen liefern parallel geschaltet ~22.5V Leerlaufspannung bei normaler Sonneneinstrahlung.
Kurzschlußstrom ~440mAh. Jetzt wird vielleicht klar, warum ich einen Solarladeregler zwischengeschaltet
habe.
Selbst bei 2 Batterien, die ja über den 2.Laderegler gekoppelt sind, kann es bei voller Sonneneinstrahlung und
vorgeladenen und/oder sogar relativ vollen Batterien sonst leicht zur Überladung kommen.
Sicherheit geht vor - und bei ~14€ - kein Thema.

Ich werde dann noch Bilder nachreichen, wie das ganze fertig (mit Hardtop) aussieht.